Blaufiltergläser

Die Auswahl an Brillengläsern ist schier unendlich. Ebenso die Auswahl an Beschichtungen. Das "vernünftige" Brillengläser heutzutage entspiegelt sind, hat sich ja bereits herum gesprochen. Blaulichtfilter-Beschichtungen oder Blaulichtfilter-Gläser sind hingegen noch relativ neu. Aber alles von Anfang an. Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass sich Sonnenlicht, aus allen Farben des Spektrums zusammen setzt. Fällt ein Lichtstrahl durch einen Regentropfen, entsteht ein Regenbogen. Der Tropfen zerlegt den Lichtstrahl in seine Farben. Dabei ist der blaue Lichtanteil der energiereichste. Ein "Extrembeispiel" ist UV-Licht. UV-Licht ist so energiereich dass wir davon einen Sonnenbrand bekommen. Ganz so viel Energie hat das blaue Licht zwar nicht, dennoch kann es durch blaues Licht zu gestressten Auge kommen. Wo findest du nun das blaue Licht. Eigentlich immer und überall. Bildschirme, PC, Tablet, Handy und LED Beleuchtung, überall hier ist der Blauanteil besonders hoch. Wenn du viel Zeit am Bildschirm verbringst, sind Brillengläser mit Blaulichtfilter eine vernünftige Investition. Doch Blaulichtfiltergläser können noch mehr, denn blaues Licht reduziert unseren Kontrast. Reduzieren wir das blaue Licht, erhöht sich der Kontrast. Das ist doch genial! Beim Blick durch Blaulichtfilter-Gläser wirst du deine Umgebung etwas "gelblicher" wahrnehmen. So als ob die Sonne scheint, nur eben auch wenn's bewölkt ist! Und der letzte Punkt warum Blaulichtfilter eine Empfehlung sein können: Blaues Licht kann unseren Schlaf stören, da es die Produktion von Melatonin hemmt. Melatonin ist unser Schlafhormon, welches wir für erholsamen Schlaf benötigen. So, jetzt musst du dich entscheiden... Wird deine neue Brille einen Blaulichtfilter haben oder nicht? Wir freuen uns auf dich und beraten dich gerne!


Optische Sportbrillen

Mit optischen Clip, Direktverglasung, mit Wechselscheiben oder gleich Vario? Wer bitte soll sich da noch auskennen? Wir! Aber alles von Anfang an. Brillenträger kennen das Problem. Die "normale Brille" rutscht beim Sport, sie schützt nicht ausreichend vor Wind, Sonne und "Mücken" oder sieht einfach nicht cool genug aus um zu deinem Sportequipment zu passen. Zum Glück bieten wir alle Lösungen die es am Sportbrillenmarkt gibt und führen dabei alle TOP-Brands wie Oakley, Evil Eye, gloryfy, UVEX, J.Athletics und viele mehr. Sportbrillen haben eine stärkere Krümmung als normale Brillen. Diese Krümmung sorgt für deinen optimalen Schutz, doch genau diese Krümmung macht die optische Verglasung von Sportbrillen etwas aufwändiger. Für die optische Verglasung bieten sich einerseits Modelle mit einem optischen Clip an. Der optische Clip wird in die Sportbrille geklickt und schon hast du auch beim Sport die Beste Sicht. Das ist dann recht praktisch, wenn du die Sportbrille einmal mit "Optik" und ein anderes Mal ohne Optik tragen möchtest. (zB wenn du auch Kontaktlinsen trägst, die aber nicht jedesmal hineingeben möchtest, dann kannst du den Clip nach belieben hinein oder auch herausklicken.) Oftmals sind die Varianten mit Clip auch bei hohen Dioptrienstärken eine gute Lösung. Zudem ist diese Variante meist die günstigere. Wenn du eher der High-End Typ bist, dann ist eine optische Direktverglasung dein Ding. Dabei werden die Gläser deiner Sportbrille direkt mit deiner Sehstärke korrigiert. Der Vorteil ist, dass du keinen zusätzlichen Clip brauchst. Das spart Gewicht , ist natürlich auch besser zu reinigen und beschlägt nicht so leicht. So die Frage der Optik wär geklärt. Wechselscheiben, Vario oder eine spezielle Tönung für meine Sportart? Für viele Sportbrillen gibt es Wechselscheiben. Zum Beispiel helle und dunkle. Die einen für Sonnenlicht, die anderen für die Dämmerung oder schlechtere Lichtverhältnisse. Wechselgläser sind in Kombination mit einem optischen Clip eine perfekte Lösung. Für optische Direktverglasungen empfehlen wir Vario Gläser. Diese passen sich jeder Lichtsituation automatisch an. Kein lästiges hin- und herklicken, und die perfekte Tönung immer dabei.Für viele Sportarten gibt es ganz spezifische Tönungen. Premium Sportbrillen wie Oakley oder evil eye, bieten spezielle Gläser, für unterschiedliche Einsatzzwecke. Bei Oakley tragen diese Gläser den stolzen Namen "Prizm" bei evil eye nennt man es "LST - Light stabilizing Technology". Dabei gibt es spezielle Gläser fürs Rennradfahren, fürs Golfen, für Schnee, usw. Die Kunst dieser Gläser ist, gewisse Farben herauszuheben. Gläser fürs Golfen heben grün hervor. Gläser fürs Rennrad fahren grau Töne und Gläser fürs Mountainbike braun-rote Töne. Wir machen das komplexe Thema einfach für dich und beraten dich gerne! Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Fortschreitende Kurzsichtigkeiten bei Kindern

Wer kennt nicht Oma's Weisheiten. Fernsehen ist nicht gut für deine Augen, du sollst nicht mit der "Nase" schreiben, schlechtes Licht lässt deine Sehkraft schwinden. Was ist dran und warum werden immer mehr Kinder kurzsichtig? Kurzsichtige Augen sind normalerweise zu groß gewachsen. Dabei haben kurzsichtige Augen die Eigenschaft, in nahen Entfernungen anstrengungslos scharf zu sehen. Dafür sieht der Kurzsichtige in der Ferne unscharf. Normalsichtige, also all diejenigen die keine Brille benötigen, sehen anstrengungslos in der Ferne scharf. Möchte der Normalsichtige in die Nähe blicken, muss er fokussieren. Wir Optiker sagen dazu "akkommodieren". Dabei muss ein Muskel im Auge anspannen. Diese Kontraktion des Ziliarmuskels bewirkt eine Wölbung der Augenlinse. Das Auge akkommodiert und nun sieht auch der Normalsichtige in der Nähe scharf. Doch das geht mit einer gewissen Anstrengung einher. Kinder- und Jugendaugen befinden sich im Wachstum. Vermehrtes Sehen in der Nähe, Handy, Computer, Lernen & Co, kann dazu führen, dass Augen über das "Ziel" hinaus wachsen. Sie werden Kurzsichtig. Kurzsichtige Augen müssen sich beim Sehen in der Nähe nicht, oder weniger anstrengen. Doch je kurzsichtiger ein Auge wird, desto höher ist das Risiko, im Alter schwerwiegende Sehprobleme zu bekommen. Deshalb ist eine Prophylaxe sinnvoll und empfehlenswert. Gerade bei längeren Tätigkeiten in der Nähe, sollte der Blick daher immer wieder in die Ferne schweifen, dabei entspannt sich der Augenmuskel. Auch Licht spielt eine Rolle in der Entwicklung von Kurzsichtigkeiten. Studien weißen darauf hin, dass Kinder und Jugendliche, die sich viel im Freien aufhalten, nicht so sehr kurzsichtig werden, als Kinder und Jugendliche die viel Zeit in Räumen verbringen. Nicht jede Kurzsichtigkeit ist fortschreitend. Doch bei Stärkenänderungen von mehr als einer Dioptrie pro Jahr sollte man handeln. Es gibt Unterschiedliche Möglichkeiten diese progressive Myopie, wie die fortschreitende Kurzsichtigkeit genannt wird, zu bremsen. Das kann mit defokussierenden Kontaktlinsen passieren, aber auch mit den neuen Brillengläsern von Hoya. Diese Miyosmart Gläser wurden speziell entwickelt, um Kurzsichtigkeiten zu bremsen. Wir beraten dich gerne, welche Möglichkeit der Myopiekontrolle (Myopiemanagement) für dich oder deinen Sprößling die Beste ist!
https://miyosmart.at/


Nicht bei jeder Hörminderung ist gleich ein Hörgerät nötig

Ich höre zwar, aber ich verstehe nicht. Das ist die Aussage vieler, doch nicht jeder nimmt dieses Anzeichen ernst. Dabei ist gutes Hören ein Schlüssel zu geistiger Fitness. Zudem macht gutes Hören glücklich, warum das so ist, ist einfach erklärt. Gutes Verstehen ermöglicht uns am Leben teilzuhaben. Es bedeutet Kommunikation, Fernsehen, Gespräche, Austausch. Doch auch Musik macht uns glücklich! Wer hat nicht sein Lieblingslied, bei dem der Radio schon mal lauter gestellt wird? Hören bedeutet Emotion, Gefühl und Leidenschaft. Darum ist es wichtig auf seine Ohren zu achten. Je früher ein Hördefizit erkannt wird, desto wirksamer kann man gegensteuern. Ein Hörtest ist bei uns völlig kostenlos. Wir überprüfen die generelle Hörfähigkeit deiner Ohren und erstellen ein Tonaudiogramm. Vorallem testen wir auch dein Sprachverstehen, denn dieses Sprachaudiogramm gibt uns Aufschluss wie gut Sprache tatsächlich verstanden wird. Die Beratung und auch das Probetragen von Hörgeräte ist bei uns ebenso kostenlos. Nicht bei jeder Hörminderung ist gleich ein Hörgerät notwendig. Wenn ein geringer Hörverlust vorliegt, ist es ganz besonders wichtig auf seine Ohren Acht zu geben. Bereits Lautstärken ab 80db können unsere Ohren schädigen. Vielleicht kann dir ein angepasster Gehörschutz helfen. Egal ob du Musiker bist, du einen lauten Arbeitsplatz hast oder du einfach gern auf Konzerte gehst. Ein angepasster Gehörschutz, schützt deine Ohren, ist bequem zu tragen und lässt auf Wunsch mehr oder weniger Lautstärke durch. Ist der Hörverlust bereits fortgeschrittener kann das zu einem Abbau der kognitiven Leistung führen. Unser Kopf kann Gesprächen, Sendungen und dgl. nicht mehr folgen. Betroffene kapseln sich ab, dies kann Erkrankungen wie Alzheimer begünstigen. Tu was für dich - tu was für deine Ohren! Wir freuen uns auf deine Terminanfrage!