Name: Philipp Reindl

Geburtsdatum: 06.September 1981

Geburtsort: WELS

Geschwister: ein Bruder

PR-optics = Philipp Reindl-optics

 

Aufgewachsen bin ich im Elternhaus in Leonding/Doppl. Meine Eltern führten unseren Gasthof "Kirchenwirt" in Traun/St.Martin, welchen mittlerweile mein Bruder übernommen hat. Naheliegend wird mir oft die Frage gestellt, warum ich nicht auch Gastronom geworden bin.

Wenn ich so nachdenke, ist das eine gute Frage, die ich allerdings nur schwer beantworten kann.

Mein Bruder zeigte bereits in jüngster Kindheit viel Interesse an dem Gasthof und so kam es wie es gekommen ist. Ich besuchte die Volks- und Hauptschule in Leonding/Doppl. Ging ein Jahr in die HAK-Traun und war noch immer auf der Suche nach meiner Berufung. Ich wusste, dass ich etwas werden wollte, was nicht alltäglich ist, was spannend und umfangreich ist, etwas, bei dem handwerkliches Geschick genau so gefragt ist wie der Umgang mit Kunden. So hab ich den Entschluss gefasst Optiker zu werden. Ich absolvierte meine Lehre bei Optik Volk in Traun und wusste schon damals, dass ich die Meisterschule besuchen werde. Nach meiner Lehrzeit war ich bei der Fa. Pearle als Optiker angestellt.

2003 begann ich mit der HTL für Optometrie in Hall/Tirol, wo ich mich zweieinhalb Jahre intensiv mit der Optik auseinandersetzte. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, tue ich dies mit einem lachenden Auge - die Zeit dort, die Schulkollegen, den Spaß den wir hatten, ja und auch dass, was wir lernten, erfüllt mich heute noch mit Freude! 

Frisch von der Meisterschule, Meisterbrief, Kontaktlinsen Konzession, Unternehmerprüfung und Matura in der Tasche, bekam ich von der Fa. Pearle ein Stellenangebot und arbeitete zwei Jahre in Wels als Filialleiter eines Optikfachgeschäftes. Parallel dazu besuchte ich die Meisterschule für Hörgeräteakustik in Wien. Als ich auch diesen "Brief" in den Händen hielt wusste ich die Zeit ist gekommen und ich entschloss, selbstständig zu werden. Recherchen über Einzugsgebiet, Erfolgsrechnungen etc. bewogen mich dazu, sich für den Standort Asten zu entscheiden. Im Oktober 2007 eröffnete ich das Geschäft und bin seither nicht nur um die Zufriedenheit meiner Kunden bemüht, sondern darum, dass Ihre Erwartungen übertroffen werden.

Im Sommer 2009 wurde das Sortiment mit Uhren und Schmuck erweitert. Im Herbst 2009 wurde das Hörgerätestudio an unserem Astener Standort modernst eingerichtet und fertig gestellt. Im April 2012 eröffnete ich eine Filiale in Steyregg.
Seither ist mein Betrieb stetig sanft gewachsen.

2019 kaufte ich die "alte Panholzer-Putzerei" in Asten in der Wienerstraße. Die Ur-Astener können sich an die Geschichte dieses Hauses bestimmt erinnern. Und jetzt wird die Geschichte weiter geschrieben. Nach der Planung und dem Abriss erfolgt der Neubau des PR-optics Stores. Die aufregende Architektur des Hauses im Zentrum des Ortes ist ein Blickfang. Bereits in der Bauphase wurden die runden Fenster zum Markenzeichen. Der industrial Style des neuen Shops sind in dieser Art einzigartig! Hast du unseren Shop schon life gesehen?

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinen Kunden und bei meinem Team bedanken, denn nur durch euch ist das möglich geworden!

 

Danke!

 

euer Philipp Reindl